WARUM NUN DAS JAHR NUR EIN HALBES IST

Der Countdown läuft! Am 28. August 2016 geht es los nach Kanada. Endlich haben wir den Vertrag nicht nur unterschrieben, sondern auch bestätigt bekommen. Ich gehe dann auf die Moscrop Secondary Highschool in Burnaby. Sie schaut zwar nicht sehr schön aus, aber es heißt ja ‚auf die inneren Werte kommt es an‘. Ich belege dann acht Fächer, unter anderem Tischlern.
Von Burnaby kann man mit einem Schnellzug in etwa einer halben Stunde nach Vancouver Downtown fahren.

Jetzt freue ich mich schon total auf Kanada, besonders weil vor kurzem alles wieder unklar war. Wir haben nämlich eine E-mail von der Austauschorganisation bekommen, dass deren Partnerorganisation in Kanada Pleite gegangen ist, und ich desshalb an einem anderen Programm teilnehmen muss. Erst wollte ich mit dem Classicprogramm ein Jahr reisen. Man landet dann irgendwo, wo eine passende Gastfamilie und eine Schule ist. Vorgeschlagen wurden mir dann einige Angebote für andere Länder, oder das Selectprogramm für Kanada, bei dem man sich zwar die Schule aussuchen kann, jedoch ist es dafür auch deutlich teurer. Andere
englischsprachige Länder gab es zwar ein paar, doch für die meisten war ich zu jung. Alternative zu Kanada war somit nur Irland. Nach langem Überlegen habe ich mich dann für ein halbes Jahr Kanada entschieden.